Wie macht man eigentlich…

Hier kleine Tipps und Informationen, die ich immer wieder einmal in meinen Rezepten erwähne. Nach und nach werde ich hier immer wieder etwas hinzufügen.
Ich habe sie genannt Wie macht man eigentlich….

Wie macht man eigentlich….

die Gelierprobe?

Um eine Gelierprobe, beispielsweise bei Marmelade zu machen, um zu sehen ob die Masse nicht noch zu flüssig ist geht man so vor:
Zuerst einen kalten Tellr nehmen. Also kein Teller der bereits am Herd stand und sich durch die Umgebungstemperatur erwärmt hat. Am besten frisch aus dem Küchenschrank nehmen, im Grunde reicht auch schon eine einfache Untertasse. Mit einem Kochlöffel ein paar Tropfen der Marmelade/Flüssigkeit auf diesen Teller geben, kurz drauf pusten damit es sich etwas abkühlt und den Teller schräg halten. Wenn die Marmelade nicht mehr fließt ist sie fertig. Sollte die Flüssigkeit noch recht dünn sein einfach eine Minute weiterkochen und es noch einmal probieren.

Wie macht man eigentlich….

Vanillezucker selbst?

Vanillezucker lässt sich kaufen, kann aber auch sehr einfach selbst gemacht werden:
Oft fallen beim backen oder kochen Vanilleschoten an die meistens nicht mehr weiter verwendet werden. Diese einfach abwaschen und ein paar Stunden trocknen lassen. Dann in ein Marmeladenglas, das mit normalen Haushaltszucker gefüllt ist geben. Das Glas verschließen und ein paar Tage ziehen lassen. Ab und zu schütteln. Das Aroma der Vanille geht dadurch in den Zucker über und kann wie sonst üblicher Vanillezucker aus der Tüte genutzt werden. Übrig gebliebene Vanilleschoten wandern immer wieder dazu, sollte das Glas irgendwann leerer werden einfach wieder mit neuen Zucker auffüllen.

Wie macht man eigentlich….

Einkochgläser steril?

Beim einkochen sollte man immer noch einmal die Gläser im Backofen sterilisieren:
Die Gläser und Deckel werden auf einen sauberen Rost in den Backofen gestellt und bei 150°C (Umluft) für mindestens 15 Minuten erhitzt. Danach den Ofen ausschalten und mindestens noch einmal mindestens 15 Minuten abkühlen lassen. Dann aus den Ofen holen ohne die Gläser oder Deckel innen anzufassen. Die dazu gehörigen Gummiringe werden in der Zwischenzeit für 10 Minuten in kochenden Wasser, dem 1-2 Esslöffel Essig hinzugefügt wurde keimfrei gemacht.