Bald ist wieder Ostern und wer da mal etwas anderes servieren möchte, als immer nur bunte Eier, der sollte es mal mit einer Giraffenrolle probieren. Die ist auch nicht wirklich schwer.
Zutaten Biskuitteig
- 3 Eiweiß
- 5 Eigelb
- 80 g Zucker
- ½ Pck. Vanillezucker
- 55 g Mehl
- 15 g Kakao
Zutaten Quark-Sahne-Creme
- 200 g Quark
- 200 g Mascarpone
- 200 ml Sahne
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Pck. Sahnesteif
- 40 g Schokoraspeln
- 1 Glas Kirschen
Zubereitung Biskuitteig
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Eiweiß mit 70g Zucker steif schlagen und beiseite stellen. Die Eigelbe mit 10g Zucker und ½ Pck. Vanillezucker schaumig schlagen. Den Eischnee dazugeben und anschließend das Mehl in den Teig sieben und sanft unterheben.
Ansonsten einfach gut 6 EL von der Teigmasse abnehmen und mit einem Spritzbeutel als Fleckenrand-Muster auf das Backpapier spritzen. Sollte etwas Teig im Spritzbeutel übrig bleiben kann dieser wieder in die Teigschüssel zurück.
Vorher das Backpapier am besten schon auf das Backblech legen und mit ein paar kleinen Teigklecksen auf dem Blech fixieren. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 180° etwa 3 Min. backen.
Das Blech aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen.
Bei 180° 10-12 Min. backen. Teig auf ein feuchtes Küchentuch geben und zusammenrollen. Anschließend ruhen lassen.
Zubereitung Quarkfüllung
Quark und Mascarpone mit einem Schneebesen vermischen. Sahne zusammen mit Vanillezucker und Sahnesteif schlagen und mit den Schokoraspeln zur Quarkmischung geben.
Den Teig ausrollen und mit der Sahne-Mascarpone-Mischung bestreichen, Die abgetropften Kirschen darauf verteilen und wieder vorsichtig zusammenrollen, so dass die Rolle auf dem offenen Ende liegt.
Eventuell die Seiten noch dünn abschneiden, damit es etwas schöner aussieht, die Giraffenrolle schmeckt aber auch so sehr gut.
Auf einer langen Platte servieren.
Entdecke mehr von Bluis Kochwelt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.