Karamellisierte Zwiebel-Tarte und Salat

Ein relativ einfaches Gericht ist eine karamellisierte Zwiebel-Tarte. Dazu braucht man nicht mehr als eine ausreichend große Pfanne und eine Hand voll Zutaten. Als Beilage gibt es dazu einen schnellen grünen Salat.

Zutaten

4 große Gemüsezwiebeln
2 Zweige Thymian
2 Lorbeer-Blätter
50g Butter
2 El Roh-Rohrzucker
4 El Apfelessig
100ml Wasser
8 Knoblauchzehen
1 Packung fertiger Blätterteig
Salz und Pfeffer
sowie eine mittelgroße beschichtete ofenfeste Pfanne
1 kleiner Salatkopf

Zubereitung

Zuerst bei den Gemüsezwiebeln die Enden abschneiden, die Zwiebeln längs halbieren und anschließend schälen. Die Art der Zwiebeln ist dabei relativ egal, ich nehme Gemüsezwiebeln, es gehen aber auch andere. Dann braucht man aber gegebenenfalls ein paar mehr Zwiebeln.

Die Beschichtete Pfanne auf den Herd geben und bei mittlerer Temperatur erwärmen. Den (vorzugsweise frischen) Kräuter, also Thymian und Lorbeer, mit warmen Wasser abwaschen und danach trockenschütteln. Die Butter in der Pfanne zergehen lassen und die Kräuter dazu geben. Die Pfanne jetzt etwas schwenken damit die Kräuter nicht verbrennen. Als nächstes den Rohrzucker einrühren, wenn dieser soweit geschmolzen ist alles mit dem Apfelessig ablöschen. Nun die Zwiebeln mit der Schnittseite nach unten in die Pfanne legen. 100ml Wasser dazu gießen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt noch die Knoblauchzehen schälen und nach Wunsch halbieren oder in Scheiben schneiden und anschließend zwischen die Zwiebeln legen. Den Deckel auf die pfannen geben und alles 10 Minuten auf kleiner bis mittlerer Flamme köcheln lassen.

Den Backofen schon einmal auf 220 Grad vorheizen. den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen.

Nach den 10 Minuten sollte das Wasser reduziert, die Zwiebeln glasig und weich sein. Die Flüssigkeit ist soweit ein ein zäher Sirup. Sollte das noch nicht der Fall sein einfach noch ein paar Minuten mit oder ohne Deckel weiter köcheln.

Dann den Herd ausschalten, die Pfanne kann aber auf dem Herd stehen bleiben

Die Zwiebeln etwas zusammen schieben und den ausgerollten Blätterteig oben drauf legen. Mit einem Kochlöffel den Teig am Rand um die Zwiebeln drücken, wenn es geht auch vorsichtig etwas darunter.
Nun noch die Pfanne für 35 Minuten ohne Deckel bei 220 Grad in den Backofen geben.

In der Zwischenzeit einen grünen Salat zubereiten. Dazu den Salat zupfen, waschen und trocken schleudern. Nun auf einem Teller drapieren und Zitronensaft und gutes Olivenöl darüber geben. Alles einmal schnell vermengen wenn die Tarte aus dem Ofen kommt.

Jetzt also die Pfanne aus dem Ofen holen (Achtung, sehr Heiß). Einen großen Teller oben drauf geben und die Pfanne mit einem schnelle Schwung umdrehen. Den heißen Griff dabei mit einem Handtuch festhalten.

Fertig ist die karamellisierte Zwiebel-Tarte. Ein Stück auf den Teller zusammen mit dem grünen Salat servieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*