Gänsekeule im Römertopf

Ein sehr leckeres Rezept für tolle Gänsekeulen möchte ich heute mal zeigen. Zubereitet wird die Gänsekeule im Römertopf und macht so gesehen sehr wenig Arbeit, da sie die ganze Zeit nur im Ofen vor sich hin garen muß und dabei nicht einmal eine Aufsicht benötigt. Die Gänsekeulen werden mit dieser Garmethode zudem noch wunderbar zart und saftig, dabei aber trotzdem schön cross. Die Sauce ist angenehm mager und durch die Gewürze sehr bekömmlich.

Zutaten

2 Gänsekeulen
1 Apfel
2 mittelgroße Zwiebeln
1/2 TL Majoran
1/2 TL Thymian
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Zuerst den Römertopf wässern. Dazu beide Seiten des Römertopfes einfach in einer großen Schüssel, Spüle oder Badewanne komplett in kaltes Wasser tauchen und mindestens 15 Minuten unter Wasser lassen.

Jetzt den Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Ebenfalls die Zwiebeln schälen und vierteln und beide Zutaten in den Römertopf geben. Jetzt mit Majoran und Thymian bestreuen, am besten ist es natürlich wenn die Kräuter frisch sind, es geht aber auch mit getrockneten. Die Gänsekeulen rundum mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer einreiben und oben auf die Zutaten in den nassen Römertopf mit der Hautseite nach oben legen. Den Deckel aufsetzen und den nun geschlossenen Römertopf in den nicht vorgeheizten Backofen geben und bei 180 Grad Heißluft ca. 3 1/2 Stunden garen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit vorsichtig den Deckel entfernen (Achtung, sehr heiß!) und die Keulen im Topf noch einmal weiter garen lassen .

Die Keulen aus dem Römertopf nehmen, auf einen flachen großen Teller legen, das ganze mit Alufolie abdecken und warm stellen. Jetzt die durchgegarten Apfel- und Zwiebelstücke mit einem Schaumlöffel ebenfalls herausnehmen und in einen kleinen Topf geben. Ein wenig von dem reichlich ausgebratenen Gänsefett, das sich noch im Römertopf befindet dazu geben und mit dem Pürierstab schön sämig pürieren. Kurz aufkochen und zur Not noch mit etwas Saucenbinder binden. (Normalerweise ist das gar nicht nötig.)

Die Gänsekeulen servieren, die Alufolie vorher entfernen. Sehr gut passen dazu beispielsweise Apfelrotkohl und Kartoffelknödel und wahlweise auch noch Apfelmus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*