Blätterteig-Tomaten-Quadrate

Ein schneller Snack, der problemlos auch mal in größeren Mengen gemacht werden kann sind die Blätterteig-Tomaten-Quadrate. Einfach und lecker.

Zutaten

1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal, die rechteckige Form
2 große Tomaten
1 große Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
Fleur de Sel oder ein anderes Salz
Milch zum Bestreichen
1 Bund Basilikum

Zubereitung

Den Blätterteig 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank und der Packung nehmen und beiseite legen.
Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
Die 2 Tomaten in etwas einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden, die Knoblauchzehe schälen und klein würfeln, den Basilikum fein hacken
Den Blätterteig je nach Größe der Tomaten in ca. 4 cm x 4 cm große Quadrate schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Tomaten sollten nicht bis zum Rand liegen damit der Blätterteig noch aufgehen kann. Den Teig mit etwas Milch bestreichen und die Tomatenscheiben auflegen, dann pfeffern.
Das Blech in den Ofen schieben sobald der Ofen heiß genug ist und ca. 15 – 20 Minuten backen. Die Ränder sollten dann leicht gebräunt sein.

Währen der Teig im Ofen vor sich hin backt die Knoblauchwürfelchen zusammen mit dem Olivenöl und Basilikum in ein kleines Schälchen geben und gut miteinander verrühren.

Die fertig gebackenen Quadrate aus dem Ofen holen, mit etwas Fleur de Sel bestreuen und mit einem Löffel etwas der Knoblauch-Öl-Basilikumpaste darüber geben. Die Blätterteig-Tomaten-Quadrate können entweder sofort serviert oder auch kalt gegessen werden.

Das ganze sollte sich auch für spätere Verwendung einfrieren lassen, allerdings würde ich den Blätterteig dann nicht zu lange im Ofen lassen und wegen der Knoblauchmischuung die Vorgebackenen und belegten Platten erst einmal auf einemn Blech einfrieren, und erst tiefgefroren in einer Tüte richtig einfrieren. Das könnte etwas Schmiererei mit Knoblauch und Olivenöl ersparen. Selbst getestet habe ich das aber noch nicht, in der regel bleibt hier kaum etwas übrig das es sich noch lohnt einzufrieren. 😉